Seminar der Hauswirtschaftsleitungen in Bad Alexandersbad
Beitrag vom 16.02.2026
Die Hauswirtschaftsleitungen im Verband kamen vom 9. – 11. Februar 2026 zu ihrem jährlichen Seminar im Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad zusammen.
23 Teilnehmer*innen nutzten die Tage, um sich fachlich weiterzubilden und sich intensiv auszutauschen. Referentin Ute Herzog brachte wertvolle Impulse zur Praxis ein, während Geschäftsführer Dr. Peter Buhrmann durch das Programm führte. Titel des Seminars war: „Die Bildungsinfrastruktur der ländlichen Räume: Arbeitsabläufe im Bildungshaus – Verantwortung gestalten, Zukunft sichern“.
Neben aktuellen Themen aus der Hauswirtschaft blieb auch genügend Zeit für Gespräche und kollegialen Austausch in angenehmer Atmosphäre. Ein echtes Highlight war der gemeinsame Ausflug nach Waldsassen: Dort standen der Besuch einer Glasmanufaktur und einer traditionellen Lebkuchenbäckerei auf dem Programm – interessant, genussvoll und bestens organisiert.
Für einen guten Start in den Tag sorgte die Morgenandacht von der theologisch-pädagogischen Leiterin Dr. Angela Hager, die mit ihren Gedanken hilfreiche Impulse setzte. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von der wirtschaftlichen Vorständin des EBZ Bad Alexandersbad, Brigitte Hanft , die die wichtige Arbeit der Hauswirtschaft würdigte. Ein großes Lob gilt insbesondere Hauswirtschaftsleiter Christian Strößenreuther und seiner Kollegin Steffi Zöphel, die das Seminar hervorragend vorbereitet und begleitet haben. Insgesamt waren es rundum gelungene Tage mit viel Input, guter Gemeinschaft und neuen Ideen für die Praxis.